An einem Sommermorgen,
Der Himmel tief und grau,
Steh ich an einer Wiese
Und seh‘ die Vogelschau,
Seit Stunden ist’s im Gange,
Mit Sonnenaufgang schon,
Hier flattert’s und da zwitschert’s
In aufgeregtem Ton.

Ein dutzend kleiner Vögel
Erhebt sich mit dem Wind,
Mit rot getupften Köpfen
Und gelben Flügelbind‘,
Verziert mit weißen Bäckchen,
Die Schnäbel lang und spitz,
Bin ich erfreut und lausche
Dem Ruf des Stiegelitz.

David Damm, 2015

Am Montagmorgen, als ich mit dem Fahrrad von Prenzlauer Berg nach Steglitz unterwegs war, kam ich kurz hinter Südkreuz durch den lang gezogenen Hans-Baluschek-Park. Hier, wo auf der linken Seite die S-Bahn-Linien S2 und S25 fahren, und sich rechts eine große Kleingartenkolonie erstreckt, hielt ich für einen Moment an. Im Augenwinkel hatte ich die bunte Färbung kleiner Vögel wahr genommen. Die Parkwiese war mit kniehohen Gräsern und Wildblumen bewachsen. Ein Schwarm Stieglitze flog nur wenige Meter von mir über die offene Wiese. Bisher waren sie mir nur einzeln und schon gar nicht mitten in der Stadt begegnet. Wenige Sekunden später und mit buntem Gezwitscher verschwanden sie in Richtung der Kleingartenkolonie. Eine kurze, aber bewundernswert schöne Begegnung mit der Natur in der Stadt.