Mittags eine Fleischboulette,
Einen Tisch, Besteck, Serviette,
Speisen, die der Gast gern hätte,
Hier an Ort und Platz und Stätte.

David Damm, 2016

Im Deutschen ist es so, dass man mit Leichtigkeit neue Wörter kreieren kann, in dem man zumeist Substantive miteinander kombiniert und hintereinander reiht. Das Beispiel der »Mittagstischgaststätte« finde ich besonders schön, weil es mit Begriffen spielt, die heute so gar nicht mehr verwendet werden. Niemand spricht mehr von »Mittagstisch«, sondern man sagt »Mittag« oder »Mittagessen«. Und statt der »Gaststätte«, die mich an DDR-Zeit und Konsum erinnert, spricht man vom »Restaurant«.

Mittagstischgaststätte
Das konstruierte Wort
»Mittagstischgaststätte« setzt sich aus zwei Wörtern zusammen, die wiederum selbst zusammengesetzte Wörter sind. Hinzu kommt das Spiel mit den Konsonanten »t« und »s«, denn jedes Teilwort enthält diese.

Wieviele »t« und »s« sind im gesamten Wort enthalten? 🙂