Auch wenn die Füße schmerzen,
So glüht’s in meiner Brust,
Ich wander‘ mit dem Herzen
Durch Wald und Wies‘ mit Lust.

David Damm, 2017

Am 29. September auf der 6. Etappe von 8 auf dem Rennsteig, kamen wir kurz vorm Etappenziel in Spechtsbrunn am Triniusblick vorbei. Die Blätter an den Bäumen färbten sich gelb. Ein alter Baumstamm war zu einem Thron geformt worden und bot einen herrschaftlichen Ausblick in die weite Landschaft. Daneben lud eine Sitzgruppe mit Bänken und Tisch zur Pause ein. Der Tisch war mit schwarzen Schieferstücken übersät und erst bei genauem hinsehen erkannte ich, dass dort kleine Botschaften aufgetragen worden waren. So setzte ich mich, schnappte mir einen kleinen Schiefergriffel und zwei große Schieferplatten und verfasste dort den obigen Vers. Der Schiefer lag weiträumig herum und endete dort wo der Wald oder der Abhang begann. Nur wenige Schritte weiter auf dem Rennsteig fanden wir einen alten Steinbruch, in dem dieser Griffelschiefer abgebaut worden war.