Das Blog für Lyrik, Prosa, Musik und Ton.

Zeuthen

Zwei Sterneköche aus Zeuthen,
War’n schrecklich gefürchtet bei Leuten,
Es tropfte von Händen
Blutrot von dem Wenden
Und Dreh’n der Tomaten beim Häuten.

David Damm, 2022

Ein bisschen still ist es hier geworden. Aber am letzten Wochenende war ich mit dem 9-Euro-Ticket unterwegs nach Brandenburg und bin mit der S-Bahn durch Zeuthen gefahren, wo mir bis zum Umstieg in Königs Wusterhausen dieser Limerick eingefallen war. Ab morgen heißt es dann wieder volle Bahnpreise bezahlen: statt mit 9 Euro einen Monat lang durch ganz Deutschland mit Regionalzügen fahren zu können, kann ich mir für 8,80 Euro eine 24-Stunden-Karte (früher Tageskarte) für das Stadtgebiet AB in Berlin leisten. Aber Berlin bemüht sich für ein vergünstigtes Nachfolgeticket. Mal sehen, ob’s klappt.