Zitronenfalter flieg
Hinüber zu den Blüten,
Auch wenn’s noch Winter ist,
Die Pollen sind am Wüten.

Zitronenfalter flieg,
Such dir die schönsten Blätter,
So frisch und herrlich Grün,
Bei allerblaustem Wetter.

Zitronenfalter flieg,
Den Hauch von Frühling spürend,
Im zickzack hin und her,
Die Menschen irreführend.

Zitronenfalter flieg
Und spanne deine Flügel,
Die Sonne steht schon tief,
Und leuchtet hinter’m Hügel.

Zitronenfalter flieg,
Zeig deinen gelben Schimmer,
Auch wenn die Nacht beginnt,
Gibt’s Schnee und Kälte nimmer.

Zitronenfalter flieg,
Sei uns der Frühlingsbote,
Beweis‘, dass dies Gedicht
Nicht nur ’ne Anekdote.

David Damm, 2019

Heute, am 27. Februar 2019, habe ich die ersten Schmetterlinge des Jahres gesehen. Drei gelbe Zitronenfalter, die auf einmal zwischen Hecken und aus dem Gebüsch hervor flatterten. Strahlend leicht wie die Sonne wehten sie unter dem blauen Himmel dahin.
Zitronenfalter flieg, dachte ich mir und hatte im gleichen Moment das Lied »Eierkuchen flieg« von
Hasenscheisse im Kopf. So kommt es, dass sich meine Verse auf die Melodie des Refrains vom Eierkuchenlied singen lassen.