Das Blog für Lyrik, Prosa, Musik und Ton.

Juniverse 2021

Nachdem es im letzten Jahr so viel Spaß gemacht hat und einige von euch auch mitgemacht haben (das hat mich besonders gefreut 🙂 ), starte ich dieses Jahr mit einer neuen Gedichte-Mitmachaktion zum Thema »Sommer«.
Denn wie lange warten wir dieses Jahr schon darauf, dass es endlich wärmer wird, wir wieder häufiger raus an die frische Luft können, ohne uns nasse Füße oder einen Schnupfen zu holen? Na klar, viel zu lange. Denn der Mai mauserte sich zum neuen April und bescherte uns in Berlin viele Wolken, Regen, Hagel und sogar Schneeschauer. Sonnenschein oft Fehlanzeige.
Umso schöner ist es, dass nach dem Mai der Juni kommt, der Wetterbericht sonnige Tage verspricht, auch die Inzidenzzahlen fallen, man ab Freitag sogar ohne einen aktuellen Corona-Test oder Impfnachweis unter freiem Himmel im Biergarten sitzen darf. Man darf sich in größeren Gruppen treffen und sogar die Urlaubsorte öffnen ihre Pforten. Das ist doch was, oder? Wer sich dadurch genauso motiviert und inspiriert fühlt wie ich, der möge auf jeden Fall mitmachen und einen Monat lang jeden Tag ein Gedicht schreiben.

Wie funktioniert Juniverse?

Ich gebe eine Liste von Wörtern vor. Für jeden Tag im Juni genau eins. Als thematischer Oberbegriff dient diesmal »Sommer«.
Das jeweils vorgegebene Wort muss nicht zwingend verwendet werden – kann aber. Das Gedicht sollte aber im weitesten Sinne mit dem Wort zu tun haben. Form und Länge des Gedichts sind völlig frei: es darf gereimt werden oder nicht, ein kurzer Zweizeiler oder Gedichte jeglicher Formen wie zum Beispiel Elfchen, Haiku, Volksliedstrophe, Sonett und visuelle Poesie sind möglich. Seid kreativ und denkt euch was aus!

Hashtags zum Posten

Wer seine erstellten Gedichte in den sozialen Netzwerken posten möchte, kann die Hashtags #juniverse und #juniverse2021 (bei WordPress, Twitter, Facebook, Instagram) nutzen, damit die Texte leicht gefunden werden können. Ansonsten habt ihr auch die Möglichkeit direkt unter meinen Gedichten zum jeweiligen Tag oder hier unter dem Beitrag euer Werk in den Kommentaren zu posten.

Los geht’s mit der Wortliste

  1. Himbeerbrause
  2. Sonnenuntergang
  3. Abenteuer
  4. Hundstage
  5. Segelboot
  6. Balkon
  7. Hühnergott
  8. Sommerfrische
  9. Tango
  10. Himmelblau
  11. Kopfsprung
  12. Sandaletten
  13. Luftmatratze
  14. Schwimmflügel
  15. Biergarten
  1. Kleckerburg
  2. Strohhut
  3. Postkarte
  4. Wasserrutsche
  5. Brise
  6. Sandkorn
  7. Sterne
  8. Landstreicher
  9. Cocktail
  10. Lagerfeuer
  11. Schwalbe
  12. Badehose
  13. Schnorcheln
  14. Cabrio
  15. Softeis
Wörter der Juniverse-Challenge 2021. Das Bild darf gern verwendet und geteilt werden.
Die Hintergrundfarbe nennt sich übrigens »Sonnengelb«.

Also, haut in die Tasten! Ich lass mich überraschen, ob euch etwas einfällt. Ich bemühe mich, jeden Tag das passende Gedicht hier zu veröffentlichen. Aber im letzten Jahr hat das auch nicht geklappt. Ist aber überhaupt nicht schlimm. Der Freude am Schreiben soll im Vordergrund stehen.

Wer ist mit dabei?

Hier folgt die Auflistung der Blogs der anderen Teilnehmenden: