Das Blog für Lyrik, Prosa, Musik und Ton.

Juniverse 2023

Schon wieder ist es Juni geworden und damit höchste Zeit die nächsten Juniverse ins Leben zu rufen! Wer die Juniverse noch nicht kennt, kann in den Aufrufen der vergangenen Jahre (2020, 2021, 2022) und den dort entstandenen Gedichten (#juniverse2020, #juniverse2021, #juniverse2022) stöbern.

Das Prinzip ist einfach. Ich gebe eine Wortliste mit 30 Wörtern vor und an jedem Tag im Juni soll aus dem jeweiligen Tageswort ein Gedicht entstehen. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, solange euer Gedicht irgendwie mit dem Wort zu tun hat. Das Wort muss nicht im Titel oder Text verwendet werden, es sollte aber ein Zusammenhang zu eurem Gedicht erkennbar sein.

Hashtags zum Posten

Wer seine erstellten Gedichte in den sozialen Netzwerken posten möchte, kann die Hashtags #juniverse und #juniverse2023 (bei WordPress, Twitter, Facebook, Instagram) nutzen, damit die Texte leicht gefunden werden können. Ansonsten habt ihr auch die Möglichkeit direkt unter meinen Gedichten zum jeweiligen Tag oder hier unter dem Beitrag euer Werk in den Kommentaren zu posten.

Das Thema

Nach den Themen »Garten«, »Sommer« und »Pflanzen« soll es in diesem Jahr um das »Wasser« gehen. Ohne Wasser ist kein Leben denkbar, der Mensch selbst besteht zu über der Hälfte aus diesem Elixier. In der Sommerzeit, die uns nun bevorsteht, wird viel Zeit am, im oder auf dem Wasser verbracht. Es lässt uns treiben, umspielt unsere Zehen, spendet an heißen Tagen Abkühlung und stillt unseren Durst. Es kann seinen Aggregatzustand ändern: im kalten Winter gefriert es fest zu Eis und wir nutzen es, um darauf Schlittschuh zu laufen; in der Sauna wird es gasförmig zu Dampf und spendet dem Körper eine tiefe Wärme.

Das Wasser kann also verdammt viel und begegnet uns tagtäglich. Die dreißig hier ausgewählten Wörter bilden aber nur einen winzigen Teil der möglichen Assoziationen ab. Lasst euch selbst treiben und macht was schönes draus, euch fallen bestimmt noch weitere »nasse Wörter« ein, die ihr, wenn ihr wollt, zusätzlich in euren Werken verwenden könnt.

Hier kommt die gesamte Wortliste

  1. Quelle
  2. Gummistiefel
  3. Ruderboot
  4. Welle
  5. Ente
  6. Anker
  7. Gebirgsbach
  8. Seifenblase
  9. Strudel
  10. Eisvogel
  11. Tropfen
  12. Rinnsal
  13. Regenmantel
  14. Dampfschifffahrt
  15. Brunnen
  1. Rettungsring
  2. Meeresbrise
  3. Atlantis
  4. Nichtschwimmer
  5. Aquarium
  6. Feuchtgebiet
  7. Taucherglocke
  8. Angel
  9. Meerjungfrau
  10. Schaumbad
  11. Wasserfall
  12. Insel
  13. Waschküche
  14. Korallenriff
  15. Nilpferd
Wörter der Juniverse-Challenge 2023. Das Bild darf gern verwendet und geteilt werden.

Ich bin sehr gespannt, was ihr mit den Wörtern erdichtet! 🙂
Wie immer gilt: ich bemühe mich, jeden Tag das passende Gedicht hier zu veröffentlichen. Aber in den letzten Jahren hat das auch nicht geklappt. Ist aber überhaupt nicht schlimm. Der Freude am Schreiben steht im Vordergrund. 😉

Wer ist mit dabei?

Hier folgt die Auflistung der Blogs der anderen Teilnehmenden: